Neunzehntes Adventstürchen

    Neunzehntes Adventstürchen


    Seit der Mittagsstunde roch es in Bellas Küche verführerisch. Der Duft von Weihnachten zog in jede Ritze und jede einzelnen Pore. Dieser herzliche Duft weckte die Wichtel Kalle und Niko aus ihrem Schlaf. Geduldig warteten sie auf den Augenblick bis kein Menschliches Wesen  zu sehen war. Dann machten sie sich gemeinsam mitten in der Nacht auf die Suche, um zu erkunden woher dieser herrliche Duft kam. So sehr sie in allen Schränken in alle Töpfe nach schauten nirgends war die Spur von den Weihnachtsduft zu finden.  Als sie abermals ihre Blicke durch die Küche schweifen entdeckten sie auf den Schrank ganz oben eine Dose mit weihnachtlichen Motiven. Darin finden wir sicherlich diesen köstlichen Weihnachtsduft. Es brauchte eine Zeit bis Kalle es mit Nikos Hilfe endlich geschafft hatte diese zu erreichen. Denn ohne Zauberpulver fehlte es ihnen an Zauberkraft. Da das Zauberpulver immer noch wie vom Erdboden verschwunden war. Seitdem sie wieder bei Aron und Ravi eingezogen waren.
    Nachdem Kalle sich überzeugt hatte das die Dose leer war, sprang er zur Gardine und rutschte langsam wieder runter bis zum Küchenschrank. Dort angekommen entdeckte er das Backbuch mit handschriftlichen Rezepten. An einer Stelle ragte ein Lesezeichen heraus. Dort schaute Niko zuerst nach.  Er las die Überschrift Weihnachtswaffeln. Niko blickte erfreulich auf und entdeckte gleichzeitig das Waffel Eisen, welches ebenfalls in der in der Küche zum auskühlen noch aufgeklappt stand. Sie waren sich einig, von diesem Rezept stammte der köstliche Duft. Niko las das Rezept laut vor, um sich gleichzeitig die Zutaten zu merken.


    Weihnacht´s oder Winterwaffeln

    Zutaten für den Waffelteig:
    150 g Butter
    500g Mehl
    1 Pck. Backpulver
    2 gestr. TL Lebkuchen-
    oder Spekulatius Gewürz
    3 EL ungesüßtes, dunkles Backkakaopulver (nicht der gesüßte, helle Trinkkakao)
    1 Prise Salz
    4 Eier (Gr. M),
    Raum temperiert
    130 g Zucker
    250 ml Milch

     

    Zubereitung:

    1. Bei sanfter Hitze die Butter schmelzen und dann handwarm abkühlen lassen.

    2. Das Waffeleisen vorheizen

    3. Das ab gewiegte Mehl mit dem Backpulver, Gewürz sowie Backkakao und Salz vermengen und bei Seite stellen

    4. In einer weiteren Rührschüssel die Eier mit einem Handrührgerät aufschlagen. Langsam den Zucker dann ein rieseln lassen und gut vermischen.

    5. Die handwarme Butter und die Milch dazu geben und ebenfalls gleichmäßig vermischen

    6. Jetzt das Mehlgemisch aus Punkt 3 dazu geben und mit dem Schneebesen gut zu einem glatten Teig vermischen. (der Teig ist zähflüssiger als üblicher Herzwaffelteig)

    7. Nun können die Waffeln im vorbereiteten Waffeleisen ausgebacken werden. Sind sie fertig dann kurz in die Hände wenden und danach auf ein Abkühlgitter platzieren und fertig abkühlen lassen

    Mit Puderzucker bestreut servieren oder mit Sahne und was euer Herz begehrt.

    Guten Appetit

    Aufmerksam hörte der Wichtel Kalle zu und war sich sicher, das sie alle Zutaten in ihrer Küche vorrätig haben. Sie zogen sich in ihre Wichtelküche zurück und machten sich gemeinsam ans Werk. Nach einer gewissen Zeit zog der Duft von frisch gebackenen Waffeln durch das winzig kleine Schlüsselloch der Wichteltür.

    Inwiefern der Weihnachtswaffel Duft am frühen Morgen noch im Raum lag, erfährt ihr vielleicht morgen.

    © Petra-Josephine